AUDIT heißt wenig fragen, viel zuhören.

Audits sind nach der DIN EN ISO 19011:2011 "Ein systematischer, unabhängiger und dokumentierter Prozess zur Erlangung von Auditnachweisen und zu deren objektiver Auswertung, um zu ermit¬teln, inwieweit die Auditkriterien erfüllt sind."

Unterschieden wird zwischen Internen Audits (auch first party Audits genannt) und Externen Audits (second oder third party Audits).

Interne Audits erfüllen die Forderung der DIN EN ISO 9001:2015 das eigene Managementsystem regelmäßig zu auditieren. Darüber hinaus können Kunden bei ihren Lieferanten Audits durchführen (lassen), um die Qualitätsfähigkeit festzustellen (second party Audit).

Zur Zertifizierung von Unternehmen werden unabhängige Organisationen beauftragt (third party Audit).



Als Auditarten haben sich folgende Audits etabliert:

Systemaudit

Umfassende Beurteilung der Wirksamkeit des gesamten Management-Systems

Produktaudit

Prüfung der Übereinstimmung der Produktqualität mit den Kundenforderungen, den technischen Spezifikationen und den Prüf- und Fertigungsunterlagen unter Einbeziehung von Systemelementen

Verfahrens- / Prozessaudit

Prüfung der Übereinstimmung der Prozessqualität mit Arbeits- und Prozess- / Verfahrensanweisungen, Rezepturen, technischen Produktspezifikationen und Kundenforderungen unter Einbeziehung von Systemelementen

Themenaudit

Umfassende Beurteilung eines Auditthemas durch das gesamte QM-System, z.B. Reklamationsbearbeitung, neue EDV die Funktionalität von Schnittstellen.